Seite auswählen

Über mich

Anders als die Anderen 

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie leite ich derzeit eine Psychosomatische Fachklinik. 
Seit vielen Jahren engagiere ich mich aber darüber hinaus im Bereich Online-Psychotherapie und Coaching. 

Seit 1999 bin ich auf Besonderheiten aus dem Bereich von ADS / ADHS und Autismusstörungen spezialisiert. Ich sehe aber eher die Stärken und Ressourcen und setze mich u.a. dafür ein, dass die Besonderheiten der individuellen Wahrnehmung, Regulation von Gefühlen und Impulsen und speziell die Besonderheiten von höheren Handlungsfunktionen des Gehirns = Exekutivfunktionen in der Diagnostik und Alltagsgestaltung berücksichtigung finden. 

 

ADHS-Coaching

Ich habe mich neben der Information = Störungsbildteaching auf ein stärkenorientiertes Coaching höherer Handlungsfunktionen = Exekutivfunktionen des Gehirns spezialisiert

ADHS Medikamente sinnvoll einsetzen

Die Medikation ist bei ADHS ein wesentlicher Therapiebaustein. Leider fehlt es aber in der Regel an ausführlicher Information über das Für und Wider, aber auch den korrekten Einsatz und das Fortführen der Medikation. In dem Online-Kurs gehe ich auf alle möglichen und seltenen Fragen zum Thema Medikamente bei ADHS ein

ADHS und Lernen

Als Vater eines ADHS-Jugendlichen sind mir die Herausforderungen beim Lernen und der Selbstständigkeitsentwicklung bei Jugendlichen aus dem ADHS-Spektrum nur zu bekannt….